Kinderturnen

In der Sparte Kinderturnen werden in 3 Gruppen 35 Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren betreut. Es sind überwiegend Kinder aus der Samtgemeinde Wesendorf.

Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen: eine Gruppe im Alter von 3 –5 Jahre bewegt sich in der Turnhalle in Teichgut und zwei Gruppen im Alter von 5 –8 Jahren bewegen sich in der Turnhalle in Wesendorf.  Die Kindergruppen werden jeweils eine Stunde betreut.

Die Übungsstunden werden für die Kinder alters entsprechend nach Ansätzen einer psychomotorischen Arbeit geplant und durchgeführt.

Die Gruppen setzen sich aus 10- 15 Kindern zusammen. Die kleinen Gruppen  sind für viele Kinder ein interessantes Umfeld. Die Gruppe lässt Zeit und Angebot für das ängstliche Kind, aber auch für das Kind mit einem hohen Bewegungsdrang, für das Kind mit Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten oder Konzentrationsprobleme etc. Problemkinder werden aufgenommen und in die Gruppe integriert. Die soziale Entwicklung spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Die Übungsleiterin kann sich individuell auf die Kinder und die Gruppe einstellen. Die Übungsstunden beinhalten Bewegungsspiele, offene Angebote, gezielte Angebote, Entspannungsübungen, Wahrnehmungsübungen etc.

Ansprechpartner: Kirsten Richter

Turngruppen